Schnellfilter im Meerwasser – Powerfilter für klares Wasser

2021-10-27 14:39:00 / DSR Reefing Methode / Kommentare 0
Schnellfilter im Meerwasser – Powerfilter für klares Wasser - Schnellfilter im Meerwasser – Powerfilter für klares Wasser

Schnellfilter im Meerwasser – Ein Powerfilter für Glasklares Wasser

Glasklares Wasser in einem Meerwasser Aquarium ist das was ein Riffaquarium ausmacht. Durch einen Schnellfilter oder auch Powerfilter, welcher in dem DSR Reefing System benutzt wird, erreichst du ein Glasklares Wasser ohne Trübung und Schwebstoffe. Der Schnellfilter hat auch noch andere Vorteile die zu einem Gesunden Meerwasseraquarium beitragen und dir dabei helfen deine Wasserwerte und die Nährstoffe lange Zeit konstant zu halten.

Wie Funktioniert der  Schnellfilter im Meerwasseraquarium?

Ein Powerfilter oder auch Schnellfilter ist dafür da, kleinste Schwebeteilchen, Gelbstich und sogar Nesselgifte aus dem Wasser zu filtern und in der Filterwatte zu binden. Damit das Funktioniert braucht der Filter jede Menge power, hier spielt der Durchfluss L/h keine Rolle, sondern die angegebene Förderhöhe sagt etwas über die Power der Pumpe aus. Dadurch das die Filterwatte sich allmächtig mit Sedimenten und Partikeln zusetzt, entsteht nach und nach ein immer höherer Unterdruck welcher dafür sorgt das die Filterung immer Feiner wird und am Ende sogar Gelbstoffe und Nesselgifte aus dem Wasser entzogen werden. Zu sehen ist das an den Feinen Bläschen die der Filter irgendwann ausstoßen wird, genau das ist der Zeitpunkt wo die Feinfilterung einsetzt. (siehe Video)

Nutzer des DSR Reefing Systems nutzen gleichzeitig noch den Effekt der Po4 Bindung durch die Dosierung von EZ Carbon. Der Filter erfasst die durch das EZ Carbon gebundenen Po4 Verbindungen und kann diese so aus dem Wasser entziehen. Durch das ständige entfernen von Schmutz und Partikeln entstehen so erst gar keine Gammelecken die später zu Problemen und Po4 Depots führen können.

Wie ihr sehen könnt, ist durch den Einsatz eines Schnellfilters keine  Aktivkohle mehr nötig, nutzt ihr noch das DSR System sind auch jegliche Po4 Absorber überflüssig.

Welcher Schnellfilter ist dafür geeignet?

Bei einem Powerfilter kommt es wie gesagt auf die Förderhohe an um ordentlich Power zu haben, deswegen eigen sich Rückförderpumpen sehr gut um sich einen Powerfilter selber zu bauen. Ich selber benutze die Jebao DCP 2500 Rückförderpumpe für meine 900 Liter Aquarium Wasser. Diese RFP ist klein und hat genug Power um die Arbeit zu leisten. Zusätzlich benötigt ihr noch ein geschlitztes Rohr um das die Watte kommt. Um die Pumpe zu befestigen benutzte ich Saugnäpfe mit Kunststoffgewinde und Kunststoffschrauben, die Saugnäpfe werden mit den Schrauben einfach an die Halterplatte von der Pumpe geschraubt, Fertig ist euer Powerfilter. Bild 3 zeigt euch ein Foto von meinem Becken der Länge nach 1,8m Fotografiert, Kristall klares Wasser.

Powerfilter Schnellfilter für Meerwasser DSR
Powerfilter Schnellfilter für Meerwasser DSR Schlitzrohr
Powerfilter Schnellfilter für Meerwasser DSR sicht

Wo wird der Powerfilter angebracht?

Am Effektivsten ist es, wenn der Powerfilter direkt im Hauptbecken untergebracht wird, da er dort die meisten Schwebeteilchen erfassen kann. Eine Montage im Ablaufschacht oder im Technikbecken ist auch möglich, hier müsst ihr nur für ordentlich Strömung sorgen das die Schwebeteilchen auch ins Technikbecken oder den Ablauf Schacht gelangen.

Wie oft muss der Filter saubergemacht werden?

Die Zeit in der die Watte getauscht werden muss variiert natürlich in jedem Becken, in der Regel sind es so 2-3 Tage. Ein Zeichen das die Watte langsam getauscht werden sollte ist, wenn der Filter Bläschen wirft. Das Blasenwerfen ist ein Zeichen dafür das die Feinfilterung von Nesselgiften und Gelbstich eingesetzt hat, deswegen kannst du die Watte ruhig noch ein paar stunden drin lassen und den Filter seine Arbeit machen lassen.

Oft wird auch von einer „Nitratschleuder“ geredet und Filterwatte im Meerwasser verteufelt, das ist absoluter Quatsch. Selbst nach 9 Tagen in der ich die Watte nicht gewechselt habe konnte ich keinen Anstieg von No3 feststellen. Wenn ein 14 tägiger Urlaub anstehen sollte, kann der Filter natürlich auch einfach mal aus dem Betrieb genommen werden. Wegen einer Nitraterhöhung brauchst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen.

Das tauschen der Watte dauert in der Regel keine 2 Minuten und ist durch das Schraubgewinde an der Rückförderpumpe schnell erledigt.

Powerfilter Schnellfilter für Meerwasser DSR Watte

Vorteile gegenüber anderen Methoden zur Feinfilterung

Die Vorteile von einem Powerfilter oder Schnellfilter liegen ganz klar auf der Hand, im Gegensatz zu einem Vliesfilter oder Filterstrümpfen wo das Wasser reinfällt und so nur Schwebstoffe aus dem Wasser Filtert werden, wird bei dem Powerfilter das Wasser angesaugt und durch den Unterdruck feinste Schmutzpartikel, Nesselgifte, Trübungen und Gelbstich herausgefiltert. So kann man den die Aktivkohle weglassen und hat dauerhaft Glasklares Wasser bei minimalem Pflege und Kostenaufwand.

Ein Weiterer Vorteil beim Powerfilter ist, dass durch die Nutzung des DSR EZ Carbon das Po4 gebunden und durch den Powerfilter dauerhaft entfernt wird, ein fester Absorber ist somit auch überflüssig.

Filterstrümpfe erfassen bei weitem nicht so viele Partikel wie der Powerfilter und müssen fast täglich gereinigt werden damit sie nicht überlaufen.

Der Vliesfilter ist hier schon besser, weil 100% von dem Wasser welches in das Technikbecken fließ, durch das Vlies geht und somit die Partikel zurückgehalten werden. Die anderen Probleme wie Nesselgifte, Trübung und Gelbstich werden aber auch hier nicht beseitigt.

Zusammenfassung der Vorteile vom Powerfilter oder Schnellfilter

  • Entfernt Gelbstich und Trübungen
  • Entfernt Nesselgifte
  • Standzeit von 2-3 tagen
  • Mit DSR System zusätzliche Po4 Reduzierung
  • Keine Gammelecken und Po4 Depots
  • Kostengünstig im Einsatz
  • Zusätzliche Strömung durch den Filter im Hauptdecken
  • Glasklares Wasser über Jahre ohne Wasserwechsel
  • Glasklares Wasser = mehr Licht für die Korallen
  • Keine Aktivkohle mehr nötig (Aktivkohle kann ungewünschte Stoffe einbringen)