Cyanobakterien im Meerwasser - Ursache und Bekämpfung

2021-10-26 17:32:00 / Plagegeister und Probleme / Kommentare 0
Cyanobakterien im Meerwasser - Ursache und Bekämpfung - Cyanobakterien im Meerwasser Ursache und Bekämpfung

Cyanobakterien im Meerwasser -  Die Ursache und Bekämpfung 

So schön unser Hobby auch ist, manchmal hat man mit Problemen zu kämpfen und verzweifelt an der Situation. Heute möchte ich euch von meiner Erfahrung mit den bösen Cyanobakterien berichten, diese unschöne rötliche oder auch grünen Schmierbeläge im Aquarium. Um Cyanos los zu werden muss man erst einmal verstehen was diese sind und wie sie entstehen. Erfahre im folgenden wie ich meine Cyanos losgeworden bin und warum ich sie bekommen habe.

.

Was sind Cyanobakterien?

Cyanos sind Mikroorganismen und nicht wie häufig angenommen Algen, dennoch betreiben diese Bakterien eine Fotosynthese bei der Sauerstoff entsteht. Zu sehen sind zahlreiche Sauerstoffbläschen auf den Cyanobelägen, meist treten diese Sauerstoffbläschen gegen Abend auf. Die Cyanobakterien zählen zu den ersten Lebewesen auf unserer Erde, die die Atmosphäre mit Sauerstoff angereichert haben. Zurzeit sind etwa 2000 Cyanobakterien bekannt, die Färbung der Zellen reicht von Blaugrün, Grasgrün bis hin zu Rot und Dunkelrot. Cyanobakterien sind genaugenommen der Gegenpart zu den guten Bakterien die wir in unserem Meerwasseraquarium Pflegen. Sie sind für den Nährstoffhaushalt zuständig und halten sie im gleichgewicht. Die beiden Bakterien stehen im ständigen Konkurrenzkampf um die Siedlungsfläche im gesamten Aquarium.

.

Wie entstehen Cyanos im Meerwasser Aquarium?

Cyanobakterien sind genauso Teil der Biologie wie der Rest im Aquarium und sind immer latent vorhanden. Es ist ein kontinuierlicher Kampf der guten Bakterien und der Cyanos um die vorhandene Siedlungsfläche, aus diesem Grund hat man auch gerade in den ersten Wochen in der Einlaufphase Probleme mit den Cyanos. Daraus lässt sich nun auch das Hauptproblem für Cyanos herausfiltern „Eine Instabile und schlechte Biologie“. Die guten Bakterien werden von den Cyanos verdrängt und können sich so auf dem Gestein und Bodengrund ansiedeln.

Des Weiteren sorgt ein Ungleichgewicht von Po4 (Phosphat) und No3 (Nitrat) dafür, dass Cyanos sich ausbreiten können. Das Verhältnis von po4 und No3 sollte ungefähr 100:1 sein und auch die anderen Wasserparameter sollten passen und relativ Stabil bleiben. Das Thema Strömung spielt hier auch eine große Rolle, Cyanobakterien siedeln sich gerne an Strömungsarmen Zonen und Gammelecken an. Auch zu hohe Silikat Werte können für Cyanos förderlich sein aber mehr zu den einzelnen Themen später

Im Prinzip ist eine Gesunde Bakterienpopulation das einzige was eine Ausbreitung der Cyanos verhindert. Kommen dann noch andere Parameter wie zu wenig Strömung und ein Ungleichgewicht der Wasserwerte hinzu, hat man den Salat.

.

Mein Kampf gegen die Cyano Bakterien im Meerwasser

Mein Becken stand nun schon ein halbes Jahr und alles lief Prima, doch plötzlich stellte ich einige stellen mit Cyanobelägen fest. Nun, kein Grund zur Panik, die Beläge habe ich erst einmal abgesaugt und meine Wasserwerte per Tröpfchen Test geprüft. Alles wie immer, doch nachdem ich dann noch eine ICP gemacht habe stellte ich fest, das mein No3 gegen 0 war, mein Po4 hingegen bei 0,05 lag, der Tröpfchen Test war also nicht mehr zu gebrauchen und ein neuer musste her. Inzwischen wurden die Cyanos immer mehr.

Was also tun?

Ich habe viel im Internet über Cyanos gelesen und benutzte meinen gesunden Menschenverstand um nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Ich fing also an folgende 4 Sachen zu optimieren.

  • Eine Stabile Bakterienkultur
  • Gute Wasserwerte im Stabilen Verhältnis
  • Für ausreichend Strömung sorgen
  • Uv Anlage Installiert

Die Beläge habe ich jeden Tag mit einer Zahnbürste von den Steinen geputzt. Durch die UV Anlage wurden die frei im Wasser Schwimmenden Cyanobakterien von der UV Anlage erfasst und zerstört, so habe ich mir das lästige absaugen erspart. Des Weiteren wurden 2 größere Strömungspumpen Installiert was auch die Korallen freute. Ich stellte auch fest das eine Dosierpumpe von mir nicht mehr richtig arbeitete, nämlich der Dosierkopf der die Bakterienlösung EZ Carbon von DSR Dosiert, mehr dazu findest du hier “Was ist die DSR Reefing Methode?“ Also Pumpenkopf getauscht und die Lösung wieder Dosiert.

Um das No3 auf meinen Wunschwert von 5mg/l zu bringen dosierte ich das DSR no3+, weiterhin putzte ich die Beläge täglich von den Steinen. Nach 1 Woche fingen die Beläge an weniger zu werden bis sie schlussendlich nach 2 Wochen komplett verschwunden Ware und bis heute nicht wiedergekommen sind.

.

Tipps zur Bekämpfung von Cyanobakterien im Meerwasser

  • Cyanos Absaugen und entfernen

Die Cyanobeläge sollten, wenn möglich, täglich abgesaugt und vom Untergrund entfernt werden. Wenn du eine UV Anlage im Einsatz hast, kannst du die Beläge auch mit einer Zahnbüste wegputzen. Durch die UV Anlage werden die im Wasser schwimmenden Bakterien dann getötet. Durch das Absaugen geht jedes Mal Beckenwasser verloren welches dann ersetzt werden muss. Aus diesem Grund habe ich bei mir die Variante mit der UV Anlage überlegt und so erfolgreich meine Cyanos vertrieben. Durch das tägliche entfernen der Cyanobakterein ermöglichst du den guten Bakterien sich dort anzusiedeln.

.

  • Gesunde Bakterienpopulation

Im Internet werden hunderte von Bakterienlösungen angeboten, ich selbst konnte keine Verbesserung durch diese Bakterien feststellen. Bakterien die in einer Flasche im Regal in der Tierhandlung Lagern, ungekühlt und ohne Sauerstoff? Überlege doch einmal selbst!

Sinnvoller ist es, die vorhandene Bakterien zu stärken und zu vermehren, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich Dosiere das DSR EZ Carbon, welches täglich Dosiert wird und zu einer Gesunden Bakterien Population beiträgt. Des Weiteren wird der Überschuss von den Korallen als Futter benutzt.

.

  • Die Strömung und Gammelecken

Die Cyanobakterien lieben Gammelecken und Strömungsarme Zonen im Meerwasseraquarium, Versuche dein Strömungskonzept zu verbessern oder ersetzte deine Vorhandenen Strömungspumpen durch größere. Durch genügend Strömung haben es die Bakterien schwer sich nieder zu lassen. Wenn du einen Bodengrund hast benötigt dieser auch Pflege damit sich dort kein Gammel ansammelt und das Po4 irgendwann hochschießt. Dazu kannst du dir Hilfe von Grundeln, Schnecken und Seesternen holen oder du reinigst dein Bodengrund mit einer Mulmglocke selber. Auch ein Powerfilter trägt dazu bei, Gammelecken zu vermeiden, mehr dazu hier "Schnellfilter im Meerwasser - Powerfilter für klares Wasser"

.

  • Stabile Werte und Verhältnisse

Um die Beckenbiologie im Gleichgewicht zu halten ist es wichtig, dass die Wasserwerte und die Verhältnisse zueinander stimmen. Ein Wichtiger Faktor ist das Verhältnis von Po4 zu No3, dieses sollte ungefähr 100:1 sein. Auch die Restlichen Wasserwerte sollte im Einklang sein um den Cyanobakterien keinen Vorteil zu verschaffen.

.

  • Silikat und andere Mittelchen

Auch sehr hohe Silikatwerte unterstützen die Cyanos bei der Ausbreitung. Untersuche doch einmal dein Osmosewasser und tausche eventuell das Mischbettharz. Es werden auch diverse „Heilmittel“ gegen Cyanos verkauft, die aus meiner Sicht mehr Schaden anrichten als sie nützen, des Weiteren ändern sie nichts an der Ursache, sondern verlagern das Problem nur nach hinten.

Cyanos entstehen bei einer instabilen Bodenbiologie und werden durch andere Störfaktoren noch begünstigt! Das kann kein „Zaubermittel“ der Industrie ändern.

Kontrolliere und setzte das hier gelernte um und gibt dem Becken dann etwas Zeit und du wirst sehen das die Cyanos im Meerwasserbecken verschwinden werden.